So messen Sie den Fortschritt Ihres Gesundheits- und Fitnessprogramms

Menschen neigen dazu, Erfolg auf unterschiedliche Weise zu messen. Es kann Reichtum, familiäre Beziehungen oder persönliches Glück sein. Aber wenn es darum geht, den Erfolg Ihres Gesundheits- und Fitnessprogramms zu messen, was ist erfolgreich und was nicht. Ein Maß dafür ist sicherlich das Fehlen von Krankheit oder langfristigen medizinischen Problemen. Ein anderer kann die Anzahl gesunder Lebensgewohnheiten sein, die Sie sich angeeignet haben, oder der Gewichtsverlust, den Sie erreichen möchten. Die Leute kommentieren vielleicht, wie gut du aussiehst. Dies sind alles Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihr Programm funktioniert oder nicht.

Mittel- und kurzfristige Veränderungen können ebenso wie die oben erwähnten langfristigen Veränderungen in Ihrem Gesundheits- und Fitnessprogramm gemessen werden. Vielleicht haben Sie Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen, die Sie nicht mehr benötigen. Da Sie sich jetzt regelmäßig bewegen, fühlen Sie sich möglicherweise beweglicher und können leichter körperliche Aufgaben ausführen, die Ihnen in der Vergangenheit schwergefallen sind. Eine andere Maßnahme kann in der Ernährung liegen, die Sie jetzt essen. Sie essen weniger fettreiche Lebensmittel und mehr nahrhafte und ballaststoffreiche, vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel.

ERNÄHRUNG IST SEHR WICHTIG

Es gibt zwei wichtige Maßstäbe für den Fortschritt, den Sie in Ihren Essgewohnheiten hin zu einem gesünderen Lebensstil machen. Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie in der Art und Weise, wie Sie Speisen zubereiten, klüger geworden sind. Möglicherweise haben Sie schlechte Fette, die Sie beim Kochen verwendet haben, durch gesündere Fette wie Olivenöl oder andere pflanzliche Öle ersetzt. Möglicherweise sind Sie sich bewusster und haben ein besseres Verständnis für die Lebensmittelkennzeichnung. Dies ist ein Bereich, in dem wir in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht haben. Wir haben jetzt ein besseres Verständnis dafür, was in den Lebensmitteln enthalten ist, die wir essen, und was gut und was schlecht für uns ist. Möglicherweise haben Sie sogar eine Marke durch eine andere gesündere ersetzt.

Eine weitere Möglichkeit, den Erfolg Ihres Gesundheits- und Fitnessprogramms zu bestimmen, ist eine körperliche Messung Ihres Taillenumfangs. Krankheiten wie Diabetes und Herzkrankheiten wurden mit Bauchfett in Verbindung gebracht. Jede Reduzierung kann zu einer verbesserten Körperfettverteilung führen.

ACHTEN SIE AUF KÖRPERFETT

Ein weiteres gutes Maß für Ihren Fortschritt wäre Ihr Gesamtkörperfett. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu messen, die einfachste und zugänglichste Methode wäre ein Hautfaltenzirkel. Methoden wie hydrostatisches Wiegen oder elektrische Impedanz sind zwar viel genauer, aber wirklich nicht notwendig. Hautfaltenzirkel geben Ihnen einen guten Ausgangspunkt und eine Möglichkeit, Ihren Fortschritt zu messen.

Unabhängig davon, wie Sie Ihren Fortschritt messen, sollten Sie sich niemals auf das Gesamtkörpergewicht und eine Waage verlassen. Dies ist ein Fehler, den viele machen, da das Körpergewicht möglicherweise der Faktor war, der sie dazu veranlasst hat, ihr Gesundheits- und Fitnessprogramm von Anfang an zu starten. Das Gesamtgewicht ist nur eine Kombination aus dem Gesamtkörperfett und Ihrem mageren Körpergewicht. Das wichtigere Maß ist das Verhältnis zwischen den beiden. Viele Menschen können das gleiche Gewicht haben und einer wird in viel besserer Verfassung sein als der andere.

Wenn Sie sich auf das Gewicht als Maß für Ihren Fortschritt verlassen, werden Sie möglicherweise unnötigerweise von Ihren Bemühungen entmutigt und neigen dazu, auf Ihr Programm zu verzichten. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass das Gewicht kein Maß für die Körperzusammensetzung ist. Sie können sich die Tatsache ansehen, dass Sie ein paar Pfund verloren haben, aber Sie wissen nicht, ob dies ein Verlust an Muskeln und Wasser oder ein bedeutenderer Fettverlust war. Oder Sie können dasselbe wiegen und Fortschritte machen, weil Sie tatsächlich Fett verloren und es durch Muskeln ersetzt haben, die helfen, weiterhin mehr Fett zu verbrennen. Daher ist es effektiver, den Erfolg oder Misserfolg eines Gesundheits- und Fitnessprogramms anhand anderer Metriken als des Gewichts zu messen.